01. & 02. August 2018

Fahr(t)raum, Kampf der Geschlechter, Movie-Night und vieles mehr...

Nachdem die Mädchen und Burschen einen Lernvormittag in der Schule verbrachten, ging es nach dem Mittagessen ab ins Museum Fahr(t)raum in Mattsee. Die alten und einzigartigen Autos waren nicht nur was für die Burschen, auch die Mädchen hatten ihre Freude an den Sonderexemplaren und alle probierten fleißig an verschiedenen Stationen autobezogene Sachen aus. Ob selbst Auto fahren oder das Kennenlernen der Motoren und das Fahren auf der Carrera-Rennbahn - für jeden war was dabei. Während die einen bei den Autos rumtollten, suchten die anderen im Untergeschoss bei den Traktoren etwas Abkühlung. Danach ging es wieder ab nach Hause und schnurstracks schickten die Betreuer die hungrigen Mäuler zum Abendessen, damit sie für den Kampf der Geschlechter gesättigt durchstarten können. Zwei Betreuer bereiteten den Wettkampf in fünf Disziplinen vor: Millionenshow, Judo, Hula Hoop, Staffellauf und das bei den Kindern allseits beliebte Ball über die Schnur. Das entscheidende Spiel am Ende Ping Pong entschied nun endgültig über den Ausgang des Wettkampfs: Die Jungs waren die Sieger! Sie teilten aber redlich ihren Preis mit den Mädchen und beide Gruppen bekamen noch für ihren starken Einsatz eine Urkunde verliehen.

Am Dienstag starteten nach dem Unterricht und dem Mittagessen wieder die Workshops: Bei der English Conversation Gruppe wurden Wegbeschreibungen geübt, die Natur und Sport Gruppe wechselte sich ab mit Tennis und Ball über die Schnur. Die Kreativ Gruppe bastelte an einer Piñata, während andere wieder zurück in den Förderunterricht gebracht wurden. Die Hitze machte vor allem der Sportgruppe zu schaffen und so wurde die freie Zeit großteils drinnen genutzt. Ganz besonders beim Billiardturnier, bei dem Betreuer und Kinder um den heißbegehrten ersten Platz spielten. Aufgrund der Schlechtwetterwarnung fand das Abendprogramm im Aufenthaltsraum statt, wo alle sich den Film „7 Zwerge“ angesehen haben. Untermalt wurde diese Movie Night mit Popcorn und Cola. Danach sind die Kinder, erschöpft von dem Tag, in die Betten gefallen.