8. August 2016

Das olympische Feuer wurde entzündet!

Der erste Tag begann um 07:00 Uhr und alle Kinder durften sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen. Dann ging es mit dem Bus zum ersten Mal ab in die Schule nach Franking, wo vier Stunden Unterricht auf die Kinder warteten. Nach dem Mittagessen ging es für einige ab zum Förderunterricht oder Lernen in Resonanz, die Sport Pur Gruppe vergnügte sich mit Wasserspielen, die Erlebnis Natur Gruppe erkundete den umliegenden Wald mit Geländespielen und die kreativen Gestalter bastelten jetzt schon Materialien für unsere große Eröffnungsfeier – DIE OLYMPISCHEN HOLZÖSTER- SOMMERSPIELE! Wer wird das olympische Feuer entzünden? Es wurde im Camp wild spekuliert. Jedoch knurrten zuvor noch die Bäuche aller Kinder nach einem Badenachmittag. Der Hunger wurde mit einer Spitzen-Grillerei gestillt. Unsere Reiterinnen durften vor der Eröffnungsfeier noch die Pferde satteln. Um kurz vor acht Uhr mitteleuropäischer Zeit, wurde nach einigen Stunden mit farbenfrohen Tänzen, Trommelgewirbel der Athleten-Parade, Einzug aller Nationen zu ihren Hymnen und dem offiziellen Eid, das Rätsel gelöst: fünf Kindern wurde die Ehre zuteil, die Spiele in Holzöster offiziell zu eröffnen. Die Fackel wurde unter tosendem Applaus in das Oval gebracht. Zuvor wurde aber auch ein Wettkampf ausgetragen, bei dem Geschicklichkeit und Biegsamkeit erforderlich waren – eine Limbo-Competition. Unter den bunt durchgemischten Teilnehmer/innen war die Sieganwärter bis zum Schluss zahlreich und unter den Medaillen-Gewinner/innen befand sich auch ein männlicher Teilnehmer. Nach dieser wahnsinnigen Vorstellung aller Kinder hieß es dann aber auch wieder: „Ab aufs Zimmer, Licht aus, wir wünschen eine gute Nacht!“