1. Woche Oberstufen-/Get-Matura!-Kurs 2010

Fotos und Bericht der ersten Kurswoche

Am Sonntag, 16.08. fiel der Startschuss für unseren Oberstufenkurs. Nach und nach trudelten die TeilnehmerInnen bei uns ein und brachten eine ordentliche Portion Leben mit in unser Seminarhaus. Die anfängliche Schüchternheit verflog bei strahlendem Sonnenschein sehr schnell und bald wurden schon die Tischtennisschläger, Volleybälle und anderes Equipment ausgepackt und die ersten Kursfreundschaften geschlossen. Es folgten die anfänglichen Einführungsbesprechungen und das erste gemeinsame Abendessen und dann war es auch schon Zeit für die erste Nacht im neuen Zuhause. Am nächsten Tag hieß es dann gleich Back to school!, wo unser erfahrenes Lehrerteam die Lernziele für die nächsten Wochen absteckten. Der Regen hatte bei unserer Games Night keine Chance, uns die Stimmung zu verderben und so verteilten sich alle Anwesenden auf das gesamte Haus und spielten Billard, Tischfußball, Uno Extreme oder Werwolf. Am Dienstag wollten wir Amor gleich einmal ein bisschen unter die Arme greifen und haben beim Speed Dating das Flirtbarometer bei unseren Holzösterianern ordentlich in die Höhe getrieben (mehr wird hier aber nicht verraten 😉 ). Bei der anschließenden Pub Night wurde das Allgemeinwissen bei einem Pub Quiz auf die Probe gestellt und danach noch traditionell beim Fußballspiel der Champions League mitgefiebert.
Heiß, heiß, heiß wars am Mittwoch und damit perfekt für unsere BBQ night. Aber zuerst verließ ein großer Teil unserer KursteilnehmerInnen das Nest für einen Salzburgbesuch. Bei der Rückkehr lagen die Würstchen und Kartoffel schon am Griller bereit. Um die Verdauung anzuregen, folgte eine harte Partie Capture the flag. Der Ausklang dieses perfekten, lauen Sommerabends fand bei Lagerfeuer, gegrillten Marshmallows und Gitarrenmusik statt.
Am Donnerstag kam die Sonne zurück nach Holzöster und nachdem die schulischen Pflichten erledigt waren, gab es die wohlverdiente Abkühlung im See und Wassersport mit unserem Activity Team. Das war aber nur das Aufwärmprogramm für die legendäre Schnick Schnack Schnuck Holzöster Weltmeisterschaft. Wie immer gingen die Wogen beim Kampf um den begehrten Meistertitel hoch bis in die Baumwipfel. Es wurde mit harten Bandagen gekämpft, aber am Ende konnte nur einer den glänzenden Pokal mit nach Hause nehmen (Wir gratulieren Georg hiermit noch einmal herzlichst zum grandiosen Gewinn).
Der Freitag begrüßte uns wiederum mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen und auch in der Schule liefen bei den ersten Schularbeiten die Gehirne heiß. Darum wurde am Nachmittag auch gleich der See gestürmt, wo das Activity Team mit unserem Wassersportequipment für Action sorgte. Beim anschließenden Ringerlturnier an unseren Tischtennistischen bekamen dann einige TeilnehmerInnen einen Drehwurm. Highlight des Tages war der legendäre Holzöster Ghost Run, der selbst Hartgesottenen das Blut zum Gefrieren brachte.
Die Sonne hatte am Samstag dann leider Pause, darum verlegten wir das Freizeitprogramm nach drinnen. Das Billiard Turnier ging in die erste Runde und beim Zumba mit Betreuer Matthias kamen alle kräftig ins Schwitzen. Das Abendprogramm bildeten eine Schnitzeljagd und unsere Halbzeitparty, wo ausgiebig geshaked wurde und das auch etwas länger, weil die Bettzeit um eine halbe Stunde nach hinten verlegt wurde.
Endlich Schulfrei, hieß es dann am Sonntag! Wohlverdient konnten unsere fleißigen Holzösterianer lange ausschlafen und dann den ganzen Vormittag bei unsrem Brunch Buffet schlemmen. Unser offizieller Besuchstag lockte einige Eltern, Verwandte an, die auch ein bisschen Kursluft schnuppern wollten. Der Nachmittag verlief im Chill Modus, um die Akkus wieder aufzuladen. Als Highlight of the Day gab es dann noch die Holzöster News und das Champions League Finale auf unserer großen Leinwand zu bestaunen. Leider mussten wir uns von unserem geliebten Activity Team Mitglied, Lino, bereits an diesem Abend verabschieden! Thanks Lino for all the good times, we will miss you! <3