6. & 7. August 2017

Anreise und erster Kurstag

Die Schüler/innen wurden am Sonntag bei uns im Lerncamp herzlichst begrüßt, haben ihre Zimmer bezogen, lernten Lehrer/innen und Betreuer/innen kennen und wurden über die kommenden zwei Wochen ausführlich informiert. Die Kinder mischten sich rasch untereinander - alte Freund/innen wurden begrüßt und erste neue Freundschaften bereits geschlossen. Resümee des Anreisetages: Motivation, Spaß und Lernbereitschaft von allen Beteiligten.

Am Montag, dem ersten ganzen Kurstag, ging es dann aufregend weiter. Beginnend mit Frühstück und Busfahrt zur Schule starteten wir mit dem Unterricht. Zwischen den Lerneinheiten gab es eine Jause in Kombination mit der „bewegten Pause“. Nach dem Mittagessen fand dann die tägliche Besprechung und Durchführung der nachfolgenden Aktivitäten statt: Fördereinheiten in den jeweiligen Unterrichtsfächern, „Sport Pur“ mit Flag Football und „Natur & Kreativ“ mit "Meet and Greet" im Wald. Als Freizeitprogramm für alle gab es eine Abkühlung im See. Die Kids, die trocken bleiben wollten, experimentierten mit Fimo und nutzten den Garten beim schönen Wetter. Die erste Reitstunde fand nach dem Abendessen statt. Ebenso gab es ein spannendes "Warm-up-Ringerlturnier", bei dem die Bälle nur so um die Tische zischten. Als Abschluss wurde das Motto für unsere zwei Wochen eröffnet: "Willkommen im Holzöster-Dschungel!" 4 Teams wurden ausgelost und mit selbstgebastelten Fliegern kamen Löwen, Affen, Zebras und Elefanten in der Wildnis an. Es gab einen Wettbewerb, ein spannendes Kennenlernen und eine "Dschungel-Polonaise" – für den Beginn alles was ein Dschungelherz begehrt! Schließlich wurden die Kinder auf's Zimmer geschickt, nach dem Motto: „Good Night“- Schlafenszeit!