Oberstufen-/Get-Matura!-Kurs 2021

Am Sonntag dem 15.08. war es wieder so weit – der Oberstufenkurs 2021 ging los. Nach und nach trudelten die Schülerinnen und Schüler bei uns ein und brachten eine ordentliche Portion Leben mit in unser Seminarhaus. Die anfängliche Schüchternheit verflog bei strahlendem Sonnenschein sehr schnell und schon bald wurden die ersten Kursfreundschaften geschlossen. Nach der ersten Nacht im Camp startete am Montag für 84 Schülerinnen und Schüler in die Schule, wo unser erfahrenes Lehrerteam die Lernziele für die nächsten zwei Wochen absteckte. Für die meisten gab es sowohl vormittags als auch nachmittags intensiven Unterricht und freie Studierzeit. Alternativ konnten die Kids auch ihre Sprachkenntnisse beim English-Conversation-Workshop verbessern oder sich bei Sport & Natur austoben. Aber auch nach der Schule war der Tag noch nicht vorbei. Das Betreuerteam stellte jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Die Sportbegeisterten waren wieder fleißig am Fußballfeld, Volleyball- oder Tennisplatz zu sehen und probierten auch manch neue Sportart wie Spikeball, Capture the Flag oder Cornehole aus. Besonders beliebt waren auch die Tanzstunden mit Betreuer Lukas, der den Schülerinnen und Schülern verschiedene Standardtänze wie Walzer, Cha Cha Cha oder Boogie beibrachte. Es stellte sich auch bald heraus, dass wir einige sehr musikalische Kids im Kurs hatten, die bei regelmäßigen Jam-Sessions gemeinsam sangen und musizierten. Aber unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich heuer auch gern von ihrer kreativen Seite – die Perlen wurden zwei Mal nachbestellt, damit alle mit Armbändern, Ketten, Anhängern usw. versorgt werden konnten. Natürlich gab es bei Schönwetter auch immer die Möglichkeit, im Holzöstersee baden zu gehen. Am freien Nachmittag konnten sich die Kids auch bei diversen Wasserspielen, einer Wasserbombenschlacht oder der extra im Garten aufgebauten Wasserrutschbahn Abkühlung verschaffen. Als Highligt gab es sogar Stand-Up Paddles zum Ausleihen. Es fanden während der zwei Wochen auch wieder zahlreiche Turniere wie Tischfußball, Billard, Tischtennis, Schach, Volleyball etc. statt, bei denen die SchülerInnen und Schüler zahlreiche Medaillen und tolle Preise abstauben konnten. Zu den vielfältigen Abendprogrammen zählten Karaoke singen, Movienight, einem entspannten Wellnessabend mit Sauna, Grillen & Lagerfeuer, Casinonight, Schnick-Schnack-Schnuck-Meisterschaft, der legendäre Ghostrun, … - langweilig war es nie! Liebe KursteilnehmerInnen und liebes Team, wir bedanken uns für einen einzigartigen Kurs, der ohne euch alle so nicht möglich gewesen wäre. Wir fahren heute alle mit einer Menge schöner Erinnerungen, neuen Freundschaften und ganz viel neuem Wissen im Gepäck nach Hause und wünschen unseren Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr und freuen uns, wenn wir den/die ein/e oder andere/n nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen dürfen!